Autoren
  Michel Montignac

1944 Im Südwesten Frankreichs (Angoulême) geboren, war Michel Montignac beruflich lange als Leiter der Personalabtei-
lung eines multinationalen Pharmakonzerns tätig, bevor er sich auf den Bereich "Ernährung" spezialisierte. Als Sohn "dicker" Eltern (sein Vater wog 120 kg) und seit seiner Kindheit ständig an Übergewicht leidend, interessierte sich Michel Montignac sehr früh für alles, was mit Diätetik zusammenhing.
1963 Abitur in Straßburg.
1963-1965 Studium der Wirtschaftswissenschaft in Bordeaux.
1965-1968 Studium der Politikwissenschaft.

 
1968   Nach dem Studium der politischen Wissenschaften begann er seine berufliche Laufbahn im Personalbereich. Zu Beginn der achtziger Jahre, als er Personalleiter für europäische Angele-genheiten eines multinationalen amerikanischen Unternehmens der Pharmaindustrie war, beschloss er, sich mit dem Thema Ernährung intensiver zu beschäftigen, zumal Essen gehen von Berufs wegen täglich auf seinem Programm stand. Durch Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, die nicht öffentlich bekannt waren, entdeckte er, dass es in der Diätetik Erkenntnisse gab, die nur einigen wenigen Spezialisten bekannt waren. Nachdem er die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit erfolgreich an sich selbst (15 kg Gewichtsverlust innerhalb von drei Monaten) und seinem Bekanntenkreis ausprobiert hatte, versuchte er sie allgemein bekannt zu machen.

 
1986   Schrieb er sein erstes Buch "Comment maigrir en faisant des repas d'affaires" ("Essen gehen und dabei abnehmen") für Manager, die die meisten Mahlzeiten außerhalb des Hauses zu sich nehmen.

 
1987   Gründung des Verlages Editions Artulen S.A. in Paris.
Es folgte die Version für das breite Publikum "Je mange donc je maigris" wörtlich: (Ich esse, also nehme ich ab), die sämtliche Verkaufsrekorde unter den Bestsellern schlug (2,5 Millionen Exemplare) und bis 1996 in Frankreich und in fünfzehn anderen Ländern fast fünf Millionen Mal verkauft wurde.

 
1992   "Mettez un turbo dans votre assiette", ist der Ernährungsphilosophie von Michel Montignac gewidmet und zeigt die enge Wechselbeziehung zwischen der Ernährung und der Gesundheit auf.

 
1994   "Nach drei Rezeptbüchern stellt das Buch "La Méthode Montignac Spécial Femme" (mit deutschem Titel "Ich esse, um abzunehmen") eine aktualisierte Version der Grundprinzipien, in die die Erfahrung von Hunderten von Ärzten, die die Methode verordnen, eingeflossen ist, die medizinische Krönung dar. Denn wenn die Montignac-Methode zu Beginn von den einen mit Skepsis und von den anderen mit Zurückhaltung aufgenommen wurde, setzte sie sich allein durch Mundpropaganda durch, was auf die bedeutenden und dauerhaften Erfolge all jener zurückzuführen ist, die bis dahin vergeblich gegen ihre überflüssigen Pfunde gekämpft hatten. Aktive wissenschaftliche Unterstützung wird zum Beispiel vom 'Institut Vitalité et Nutrition' gegeben.
Der enge Anschluss an die Thesen von Michel Montignac eines bedeutenden Teils der Ärzteschaft - darunter Professoren von hohem Ansehen - in Frankreich und in anderen Ländern hat aus diesem Autor einen Ernährungsspezialisten gemacht, mit dem künftig zu rechnen ist.

 
1995   Im März wurde er aufgefordert, bei DIETECOM, einem jährlich an der medizinischen Fakulät von Paris stattfindenden Symposium, einen offiziellen Bericht vorzutragen.

 
1996   Mit "Restez jeune en mangeant mieux" schrieb Michel Montignac ein Buch, das für die über Fünfzigjährigen bestimmt ist. Deutsche Ausgabe "Jung bleiben durch eine gesunde Ernährung" bzw. "Essen und dabei jung bleiben".
Sein Werk über die heilsame Wirkung des Weins trägt den Titel "Boire du vin, pour rester en bonne santé" (Deutsche Ausgabe mit Titel: "Ich trinke jeden Tag Wein um gesund zu bleiben").

 
1998   Sein Rezeptbuch "Meine Rezepte aus der Provence" erschien in Deutschland.

 
1999   Mit dem Buch "Je mange donc je maigris ... et je reste mince!" schuf Michel Montignac ein Fachbuch für Ärzte, Heilpraktiker und den interessierten Laien. In Deutschland erschien dieser Titel 1999 unter "Die Montignac-Methode ... essen und dabei abnehmen".

 
2000   Gemeinsam mit dem deutschen Medizinjournalisten und Fachautor Hans Finck fasst Michel Montignac in "Die Montignac-Methode für Einsteiger" alle wesentlichen Elemente der Methode in knapper, klarer und übersichtlicher Form zusammen.

 
2002   "Kochen, essen und dabei abnehmen" Band 1 (Originaltitel: Recettes et Menus santé) wurde in Deutschland veröffentlicht.

 
2003   Mehrere wissenschaftliche Studien belegen den Langzeiterfolg der Montignac-Methode. "Kochen, essen und dabei abnehmen" Band 2 erschien im Frühjahr in Deutschland.

 
2004   Unermüdlich arbeitet Michel Montignac an der Weiterentwicklung seiner Methode und berücksichtigt neue Erkenntnisse.

 
2005   Das Buch "Die neue Trendkost" erscheint.

 
2006   Michel Montignacs Buch speziell für Kinder "Prévenir et combattre l'obésité l'enfant" erscheint in deutscher Sprache unter dem Titel "Montignac macht Kinder schlank".
Im Sommer wird ein Rezeptbuch mit preiswerten und schnellen Rezepten für die ganze Familie in Deutschland veröffentlicht.

 
2007   Ein neues Rezeptbuch mit köstlichen Rezepten für Genießer von Michel Montignac erscheint in deutscher Sprache unter dem Titel "100 Rezepte".

 
2009   "schlanke Desserts", der erste von vier Titeln aus der neuen Rezeptreihe, die speziell nach den Grundsätzen der Gastronomie Nutritionelle zur Montignac- Methode entwickelt wurden, erscheint in Deutschland.